Fr
Freitag
04.10.13
04.10.
Einlass
19:00
Start
20:00
Festival

TANZ AUF DEM VULKAN FESTIVAL

BERLINSKI BEAT, BUDZILLUS, DJANGO3000 ROBERT SOKO DJ SET, DJ STEVE THE MACHINE
Medium 60a83835d80041106af73218d3e18a23

TANZ AUF DEM VULKAN FESTIVAL

DJANGO 3000

DJANGO 3000 - I bleib mei Lebm lang frei!
Django reitet wieder. Durch die bayerische Puszta. Doch er reitet nicht allein. Vier Djangos, vier musikalische Brüder im Geiste haben sich unter dem Motto "Mia san mia, mia san Gitanos" zusammengetan, um die weiß-blaue Steppe und schnellstmöglich auch den Rest der Welt mit nie gehörtem bayerischem Gypsy-Pop zu erobern. Mit Django-mäßiger Zigeunermusik, wild, frei, ungebändigt, wie die Mähne seines treuen Gauls.

Django 3000 nennen sich die musikalischen Streuner und nicht nur Bayern 3-Kultmoderator Matuschke zählt sie zu seinen Lieblingen, massenweise Youtube-Klicks täglich sprechen eine deutliche Sprache: Django 3000 stürmen die bayerische Musikszene im Galopp auf "wuide Rössa" und mit "Südwind" in den Beinen, "de Hor im Wind und an Fuaß am Gas".

"Heidi" (Musik: Starflinger/ Text: Astl) heißt die Heldin ihrer ersten Single, ein glutäugiges lebenshungriges bayerisches Zigeuner-Deandl, von der man nur so viel weiß: "Summa is, wenn'd Heidi kimmt und de Leit zum Danzn bringt". Und wenn Django 3000 dazu ihren mitreißenden Sound in der Desperado-Disco spielen, dann tanzen die Heidi und alle anderen Strizzis und Zigeuner garantiert noch durch die Nacht, wenn das Lagerfeuer längst ausgegangen ist.

Elf ansteckende Songs haben Django 3000 auf ihrer Debut-CD zusammengetragen, gespielt auf Gitarren, Geigen, Kontrabass und Schlagzeug. Und man hört in jedem Song: "so weit umananda, san no ned vui ganga". Mitgebracht von ihren musikalischen Reisen haben sie treibende Balkan-Beats, erdige, gitarrenlastige Rock'n Roll-Songs und lässigen Zigeunern-Swing mit teuflisch-melodischen Geigensoli. Alles getrieben vom energiegeladenen Groove aus Kontrabass und Schlagzeug. Ohne Rücksicht auf Genres und Stile hat es die vier "Wuidn" aus Berufung immer weiter in unbekannte Gefilde getrieben. "Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!"

Man muss sich die vier Djangos ein bisserl vorstellen wie eine Mischung aus dem Tierpark-Toni und dem jungen, dem ganz jungen Monaco Franze: musikalische Stenze, chronisch abenteuerlustig durchs Leben strawanzend, ein Spatzl hier, ein Spatzl da. Unstet, nicht ganz ungefährlich, garantiert verrückt, aber verteufelt charmant. Und vor allem: unparfümiert wie eine Gitanes ohne Filter.

Ihre Band haben die Musikanten-Strizzis natürlich nach Gypsy-Legende Django Reinhardt benannt, aber auch nach Django, dem einsamen Rächer, und nicht zuletzt nach dem Jahr 3000. Denn er soll auf jeden Fall zukunftsweisend sein, der ebenso urige wie lässige Bavarian Gypsy-Sound, der Disco-Csardas, der Freistaat-Flamenco von Django 3000, den bisher nur kennt, wer schon einmal mit den vier Djangos am Lagerfeuer Maiskolben geröstet und danach die Glut ausgetreten hat - natürlich barfuß.

Tschavos, Burschen, sind sie alle miteinander, die in der Csarda, dem Wirtshaus, zum Tanz, dem Csardas, aufgeigen und den Tschajas, den Deandln, hinterherpfeifen. Florian R. Starflinger, der Stehgeiger des Wahnsinns. Er ist nach eigenen Angaben, nichts Genaues weiß man natürlich nicht, weltweit einziger real existierender Besitzer einer Violine des italienischen Geigenbaumeisters Pietro Galozzo aus dem 18. Jahrhundert sowie Yehudi-Menuhin-Preisträger.

Sänger und Gitarrist Kamil Müller, ein gefälschter Bayer, der mit 17 als Au-pair aus der Slowakei kam und von seinen Gasteltern sofort verstoßen wurde. Er blieb trotzdem, und sprach bereits nach vier Monaten so perfekt Bairisch (aber niemals Hochdeutsch!), dass er heute lässig als der Einheimischste unter den Einheimischen durchgeht und als einer, der am besten nachgemachten Bayern von ganz Bayern gilt. Dazu kommt der Kontrabass-Don-Giovanni Michael Fenzl, dessen fetter, tiefgelegter Sound der Band die Fülle gibt. Er ist in Strizzi-Kreisen als der "Mann mit der Frisur" bekannt, weil er daherkommt wie ein zigeunerischer Leningrad Cowboy. Und dann schließlich Rhythmuszigeuner "Luftmentsch" Jan-Philipp Wiesmann, Schwabe, Drummer, Percussionist und vermutlicher einziger Zigeuner weltweit, der pingelig genau die Kehrwoche einhält.

BERLINSKIBEAT

20er Jahre, Straßenmusik, Berlin: Das ist BerlinskiBeat.
Sieben Berliner Musiker aus vier verschiedenen Ländern.


Die Berliner Straßen sind international; und ebenso beleben Berlinski Beat die 20er Jahre mit internationalem Flair wieder: Berliner Klassiker mit tanzbaren Rhythmen, Balkan Beats und Mariachi Musik. Ob in den Clubs oder auf der Straße: Mit diesem Projekt übertragen die weltoffenen Berliner Musiker die Maximen und Texte der Goldenen 20er in die Gegenwart.


Live begeistern die sieben mannigfaltigen Charaktere in elegantem Türkis-Schwarz nicht nur mit ihrem multikulturellen Charme, sondern mit einer impulsiven Bühnenshow und extravaganten Instrumenten: In Szene gesetzte Percussion-Instrumente, eine herausragende Bläserfraktion und sogar Dudelsäcke und Schalmeien werden zu modernen Indie Pop-Instrumenten mit einzigartigem Blickfang-Effekt.

Das neue Album: Fräulein könn’ Sie linksrum tanzen


Auf ihrem neuen Album (VÖ: 26.08.2016) werden nicht nur die einschlägigen Gassenhauer in modern-internationalem Sound der Berliner Straße salonfähig gemacht. Auch aktuelle Thematiken wie Straßenmusik in der Ringbahn und Bauwagenleben werden musikalisch verarbeitet und im Stile der 20er Jahre Gassenhauer glorifiziert. Ein musikalischer und thematischer Brückenschlag der Berliner Straßen- und Tanzmusik: Decadénce und Gegenwart in Einklang gebracht.


Unterstützt werden BerlinskiBeat dabei nicht nur von einem der bekanntesten deutschen Rockmusiker: Rodrigo González von „Die Ärzte“ greift bei einem Song als Gast zur Gitarre; sie konnten sogar die mexikanischen Musikgrößen von „Panteon Roccoco“ davon überzeugen, kreativ mitzuwirken.

BUDZILLUS

Auf Gedeih & Verderb, ohne Wenn und Aber, bis zum letzten Hemd und trotzdem immer weiter – so kennt man BudZillus. Die fünf Berliner haben mit ihrer unbändigen Energie und ihrem Mix aus Swing, Surf, Punk, sowie einem guten Pfund osteuropäischer Seele, nicht nur einen ganz eigenen, neuen Stil kreiert, sondern auch in unzähligen Konzerten ihren Ruf als gnadenlos gute Live-Band gefestigt.

Das Jahr 2012 war ein ereignisreiches für BudZillus: zweites Album veröffentlicht, Gastauftritt beim sonntagabendlichen „Polizeiruf 110“, inklusive Lieferung des Soundtracks, ausverkaufte Platte, zig Konzerte zwischen Russland und Frankreich gespielt, abgelichtet von Jim Rakete für dessen Projekt „Rock-Poeten“, Auftritt zur Eröffnung der Berlin Music Week im Tempodrom und die Titelmelodie für die ARD Krimi-Serie „Heiter bis Tödlich“ eingespielt.

Wem das noch nicht reicht, der möge bitte zum nächsten BudZillus Live-Auftritt eilen und sich persönlich von der Energie und Spielfreude des ursprünglich als Straßenband in Leben gerufenen Quintetts überzeugen.