Trinity Music präsentiert:
Tue
Tuesday
18.11.14
18.11.
Doors
19:00
Start
20:00

SAM SMITH

+ SPECIAL GUEST: YEARS AND YEARS IN THE LONELY HOUR TOUR 2014 Sam Smith muss seine Show am 18.11.2014 im Berliner Astra aufgrund unvorhergesehener Umstände auf den 01.12.2014 verschieben.
Medium cc7d2b484ff319ac45e52a51fe7e832b

SAM SMITH

Auf den ersten Blick macht der junge Soul-Star Sam Smith einen eher unscheinbaren Eindruck, doch sobald er ans Mikro tritt und singt, strömt unbändiges Leben und tiefste Leidenschaft aus jeder einzelnen Pore seines Körpers. Nach zahllosen erfolgreichen Kollaborationen veröffentlichte Sam Smith mit seiner Debüt-EP "Nirvana" im Oktober letzten Jahres erstmals eigenes Material. Anfang des Jahres erhielt er einen BRIT Award, während die BBC ihn an die Spitze der renommierten ‚Sound Of 2014‘-Liste wählte. Am 23. Mai folgt mit "In The Lonely Hour" endlich sein Debütalbum. Nach ersten ausverkauften Shows in Köln und Berlin können die deutschen Fans den Senkrechtstarter mit der unverkennbaren Stimme vom 16. bis 18. November bei drei Konzerten in Köln, Hamburg und Berlin erneut live erleben.

Hätte man Sam Smith vor einem Jahr erzählt, welch raketenhaften Aufstieg er erleben würde, hätte er wohl lachend abgewinkt. Alles begann mit seinen Vocals auf dem 2012 erschienenen Dance-Track "Latch" von Disclosure, der ihn erstmals Chart-Luft schnuppern ließ. Im Februar 2013 brachte Sam Smith seinen ersten Song heraus, die bittersüße Ballade "Lay Me Down". Der bisherige Höhepunkt folgte bereits wenige Monate später mit Naughty Boys Single "La La La", auf der der 22-jährige Brite den Gesangspart übernahm. Der Song avancierte binnen kürzester Zeit zum absoluten Sommerhit. Mittlerweile wurden weltweit über zwei Millionen Einheiten verkauft, mehr als 300.000 davon in Deutschland, was ihm eine Platin-Auszeichnung bescherte. Das Video zur Single stieß auf rekordverdächtige Begeisterung: Bislang wurde der Clip auf YouTube rund 300 Millionen Mal angeklickt.

Im Sommer 2013 folgten Auftritte bei legendären Festivals wie Coachella und Glastonbury, aber auch ausverkaufte Clubshows wie in der New Yorker Mercury Lounge. Angespornt durch den plötzlichen Erfolg und euphorischen Zuspruch seiner Fans, arbeitete Sam Smith in den vergangenen Monaten umso motivierter an eigenem Material. Er kollaborierte mit verschiedenen Produzenten und experimentierte dabei mit den unterschiedlichsten Sounds, um seine ganz persönliche Klangwelt zu erschaffen. So entstand seine vier Songs umfassende EP "Nirvana". Anfang 2014 konnte er die ersten Früchte seiner harten, kontinuierlichen Arbeit ernten: Die BRITs verliehen ihm mit dem ‚Critics‘ Choice Award‘ die höchste Auszeichnung, die ein britischer Newcomer erreichen kann. Diese Ehre teilt er sich mit Künstlern wie Adele, Florence and the Machine und Emeli Sandé. Kurz darauf kürte die BBC ihn zum vielversprechendsten Künstler für 2014 – Ergebnis einer Umfrage von 170 Kritikern, Radiomachern und Bloggern aus Großbritannien.

Seine erste offizielle Single "Money On Mind" ist ein Vorbote des mit Spannung erwarteten Debütalbums "In The Loney Hour". Wenige Tage, nachdem der Song bei BBC Radio 1 vorgestellt wurde, fügte der Sender den Hit seiner Playlist zu – acht Wochen vor Veröffentlichung. Ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Karriere von Sam Smith: So weit im Voraus hatte der Sender noch nie einen Song auf Rotation genommen.
Presented by