MCT präsentiert:
Mon
Monday
08.12.14
08.12.
Doors
19:00
Start
20:00
Concert

LITTLE DRAGON

+ NAO
Medium 485188413cd231b2d5793a8980f21313

LITTLE DRAGON

Zu den prominenten Fans von Little Dragon gehören nicht nur David Andrew Sitek von TV On The Radio oder Outkast-Rapper Big Boi, auch Damon Albarn lobt die Band seit dem Erscheinen ihres Debüts im Jahr 2007 wo und wann er nur kann. Zuletzt verpflichtete der Brite das schwedische Quartett, welches 2009 mit „Machine Dreams“ sein zweites Album veröffentlicht hat, gar als Support für die Welttournee „seiner“ Gorillaz. Wenn sie im Herbst ihr neues Album „Ritual Union (VÖ: 22.7.2011) live präsentieren, werden die Bühnen zwar wesentlich kleiner ausfallen, ein Weniger an Unterhaltung für das Publikum geht damit aber ganz bestimmt nicht einher.
Strahlender Mittelpunkt der Band aus Göteburg ist Sängerin Yukimi Nagano. Um sie herum scharen sich die drei männlichen Mitglieder von Little Dragon: ihre Highschool-Freunde Erik Bodin (Schlagzeug), Fredrick Källgren (Bass) und Håkan Wirenstrand (Keyboards). Gemeinsam zaubern die Vier aus träumerischen, elektronischen Beats, verspielten Popmelodien und Percussions eine musikalische Traumwelt, in die sich ihr Publikum nur zu gern entführen lässt.

NAOMI

Für die Süddeutsche Zeitung stehen NAOMI spätestens seit ihrem jüngsten Album The Big Shapes „in einer Reihe mit den Pet Shop Boys“. Die Intro schwärmte schon früher, man habe so einen Mix aus folky und elektronisch „noch gar nie gehört“, und der Rolling Stone attestierte, bei NAOMI ginge es um "um nicht mehr und nicht weniger als die ganz große Geschichte des lebensrettenden Synthie-Pop-Songs". Und da hatten die Schreiber die Band noch nicht mal live gesehen. Auf Platte spielt das Prenzlberger Duo seinen so eigenwilligen wie hymnischen Elektropop schon bald ein Jahrzehnt: Bernd Lechler und Nico Tobias sind 2001 von der Elbe an die Spree gezogen und haben seither vier Alben veröffentlicht. Songs wie „Dragon Tree“ oder „King Kong is Not Dead“ dürfte jeder kennen, der in der Hauptstadt hin und wieder zum Beispiel Radio Eins hört. Nach Konzerten in Moskau, Prag oder zuletzt Istanbul treten NAOMI im Lido das erste Mal auf heimischem Boden als Quartett auf: Drummer Sebastian Deufel (sonst bei Gisbert zu Knyphausen) ist live schon seit der Big Shapes-Tour dabei, mit Patrick Frankowski (vormals Jimi Tenor) am Bass trägt nun ein viertes Mitglied zu Klangfülle und -tiefe bei. Gemeinsam hat die Band bereits einige Songs für das nächste Album fertiggestellt, die dringend schon mal live ausprobiert werden wollen. Gleich mehrere Premieren also Grund genug für NAOMI, das Studio zwischendurch zu verlassen und sich mal wieder unter Leute zu bewegen
Presented by