Loft Concerts präsentiert:
Mi
Mittwoch
03.06.15
03.06.
Einlass
19:00
Start
20:00

FERRIS MC

ACHTUNG! DAS KONZERT WURDE VOM 03.06.15 IM ASTRA KULTURHAUS
AUF DEN 14.12.15 IM POSTBAHNHOF VERSCHOBEN. KARTEN BEHALTEN
IHRE GÜLTIGKEIT!!!
Medium 2968fda03778a5001e02d5651ac93df6

FERRIS MC

"Scherben bringen Glück" heißt es im Volksmund gerne – zum Beispiel, wenn ein Bild von der Wand fällt oder Omas Lieblings-Service am Boden zerschellt und man dem Malheur noch etwas Gutes abgewinnen möchte. Auch im Leben von Ferris MC ist lange eine Menge kaputtgegangen. Und auch, als irgendwann scheinbar alles in Ordnung war, lag noch viel im Argen. Etwas, das sich mittlerweile geändert hat. Mit "Glück ohne Scherben" legt Ferris MC nach einer kompletten Karriere als der Charakterkopf des Deutschrap und seiner anschließenden freiwilligen Stilllegung jetzt sein erstes Soloalbum in zehn Jahren vor. Es ist keine verzweifelte und peinliche Rückbesinnung auf die gute alte Zeit, sondern die beeindruckende Weiterentwicklung eines Menschen, Musikers und Künstlers, der sich selbst stets treu geblieben ist.

Was Ferris MC mit "Glück ohne Scherben" geschafft hat, ist bis dato noch keinem Rapper gelungen: Er ist in Würde gealtert. Während Rocker wie Udo Lindenberg mit so etwas keine Probleme haben, ist das im Deutschrap bis dato ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Rapper probieren sich aus, experimentieren herum, kehren dann zu ihren Wurzeln zurück und scheitern kläglich. Nicht so Ferris MC. Er hat sich einfach frei gemacht – von hohen Erwartungen, alten Karrierefixpunkten oder angestaubten Images. Raffinierte Textideen, eine ganz eigene, gleichermaßen verspielte und direkte Sprache gepaart mit musikalischer Offenheit – all das existiert auf "Glück ohne Scherben" ganz wunderbar nebeneinander. "Es ist ein rundes Album geworden", sagt Ferris MC. "Das finde ich gut – schließlich habe ich ja schon genug Ecken und Kanten."

Und ein runder Abend wird's auch Anfang Juni im Astra. Glück ohne Scherben, Ecken oder Kanten, dafür mit Ferris MC!
Präsentiert von