Greyzone Concerts präsentiert:
Fri
Friday
02.12.16
02.12.
Doors
19:00
Start
20:00
Concert

SLIME

Medium 6b1d0aa1acfdc0fb77192dcd66094b7d

SLIME

Nur die linke Hand zur Gitarre

Slime lieferten den Soundtrack einer Bewegung, zu ihren Liedern wurden Straßenschlachten gefeiert, Pläne vom Widerstand geschmiedet oder einfach nur der Dreck auf den Springerstiefeln gesammelt. Zur Musik von Slime wurde die Freiheit und auch Freiräume verteidigt - noch besser: Die Musik von Slime war ein einziger Freiraum, ein schwarzes listiges Ungetüm, das sich immer wieder losriss, wenn man es versuchte einzuspannen. Sich so doll wehrte bis es zwar noch einiges gab gegen das man sich wehren musste, aber alles doch irgendwie gesagt war. So trennte sich 1994 die Band und hinterließ Generationen von politisch motivierten Menschen linke Lebensinspiration oder einfach nur das Gefühl. dass es sich lohnt dabei zu bleiben, dass es richtig ist, wofür sie stehen und dass es sich lohnt, auch wenn die Schlachtrufe verstummen, immer noch an ihre Inhalte zu glauben.
Ganz verstummt sind die Schlachtrufe nie, Slime's Tracks wie DORF, Deutschland muss sterben oder Bullenschweine landeten zwar damals auf dem Index, sind aber ins Hirn eines jeden Rebellen gefräst. Ihre Themen aktueller denn je - die Opposition darf niemals aussterben. Keiner der Bandmitglieder saß also auf dem Hosenboden, neue Bands und Projekte wurden geboren, es gab genügen zu tun und viel Engagement abseits von den Konzertbühnen. 2010 entschließen sich Slime wieder zurückzukehren. Und spielen seit dem einige ausgewählte Gigs jedes Jahr. Vielleicht war doch noch nicht alles gesagt, vielleicht kann man aber einfach nicht seinen Mund halten, vielleicht will man das auch gar nicht, vielleicht muss auch noch immer so viel passieren. Vielleicht braucht Deutschland einfach doch noch eine Prise mehr Slime. Der Titel der 2012 erschienenen neuen Scheibe ist Programm: Sich fügen heißt lügen. Slime fügen sich nicht. Und Slime Hörer tun das auch nicht, hoffentlich. Vielleicht brauchen sie manchmal einen kleinen Schubser. Den werden sie an diesem Abend im Astra bekommen. hier steht auch nicht ein "Vielleicht", sondern ein "Ganz sicher".
Presented by