Do
Donnerstag
09.06.11
09.06.
Einlass
20:00
Start
21:00
Konzert

AMON TOBIN

Amon Tobin live mit 3D Moving Lightstructure (Ninja Tune/UK/USA) The Bug (DJ-Set/Ninja Tune/UK) Shuttle (Ninja Tune/USA) Emika (Ninja Tune/UK) Delfonic (Oye Records)
Medium cc2af8d73a73a769611d8e10d6cf95ba

AMON TOBIN

AMON TOBIN:
Einer der bedeutendsten Künstler im Feld der elektronischen Musik.
Der gebürtige Brasilianer Adonai Santos de Araujo ist unter seinem Künstlernamen Amon Tobin ein Spezialist in seinem Metier. Bevor er 1996 bei Ninja Tune unter Vertrag kam, veröffentlichte er vier EPs und ein Album unter dem Namen Cujo (inspiriert durch den gleichnamigen Roman von Stephen King). Nach seinen Glanzlichtern "Bricolage" (1997), "Permutation" (1998), "Supermodified" (2000) und "Out From Out Where" (2002) schloss er einen Vertrag mit dem Softwarehersteller "Ubisoft" und komponierte Soundtracks für Computerspiele (Chaos Theory - The Soundtrack To Tom Clancy's Splinter Cell, 2005).
Bewaffnet mit Mikrophonen und seinem Sound Engineer Vid Cousins begab er sich für sein Album "Foley Room" (2007) auf die Suche nach neuen Sounds. Derzeit kann man einige knifflige Klänge des elektronischen Allrounders im Soundtrack zum Wenders-Film "Pina" genießen, nachdem er bereits Musik zur Pina Bausch Theaterperformance "Vollmond" an der Brooklyn Academy of Music 2010 komponiert hatte.
Heute Abend tritt Amon Tobin live mit 3D Moving Lightstructure sowie seinen Ninja- Mitstreitern Shuttle, den Dubstep-Meister The Bug und der grandiosen Emika an, um sein neuestes Werk "Isam" im Astra zu präsentieren. Damit verwischt und zeichnet er die Linien zwischen Psychedelischem und Science-Fiction, zwischen Kunst und Unterhaltung, zwischen Sound Design und Melodie neu. Denn Amon Tobin hat wohl das subtilste und zugleich intensivste Werk seiner bereits beachtlichen Karriere geschaffen - eine Erweiterung und Verfeinerung von Allem, was er bisher erreicht hat. Zusammen mit der "Saatchi-Collection"-Künstlerin Tessa Farmer hat er an einer Kunst-Installation mit dem Namen "ISAM: Control Over Nature" gearbeitet. Aus der Zusammenarbeit stammt übrigens auch das Cover des Albums. Mit "Isam" untermauert der brasilianische Soundtüftler seine Position als einer der bedeutendsten Künstler im Feld der elektronischen Musik. Man darf gespannt sein, welche musikalischen Überraschungen er heute Abend live aus dem Ärmel schüttelt und was da visuell so aufgefahren wird.
Amon Tobins einzige Show zum neuen Album in Deutschland!