Fr
Freitag
16.09.16
16.09.
Einlass
19:30
Start
20:00
Sonstiges

SCIENCE NOTES

DER ERWEITERTE MENSCH
live: THE MICRONAUT
Medium sciencenotes

SCIENCE NOTES: DER ERWEITERTE MENSCH

Der Mensch der Zukunft: Mensch und Maschine vernetzen sich, virtuelle Realitäten bestimmen seinen Alltag und elektronische Implantate geben ihm neue Fähigkeiten in ihnen zu leben. Wie wird er aussehen, der erweiterte Mensch? Dazu gibt es eine Menge Forschung und die liefert Antworten. Zeit sie zu hören: An einem Abend und von herausragenden Wissenschaftlern in 5x15 Minuten: verständlich & anschaulich! Dazu gibt es Musik zum Hören und Sehen von The Micronaut (3000 Grad).


THE MICRONAUT

THE MICRONAUT ist ein Ein-Mann-Orchester. Seine Tracks erzählen Geschichten ganz ohne Text, sie sind Collagen aus Electronica, Samples und Live-Gitarre. Die Gitarre ist der Ausgangspunkt. Fast jedes Riff entsteht dort und wird auf Tasten übertragen, Ton für Ton. So entsteht eine eigentümliche Dynamik, ein Zusammenfließen.


THE MICRONAUT sucht dabei nach einem Sound, in dem jedes Instrument seinen Platz, seinen eigenen Raum hat: „Ich möchte immer flexibel bleiben, immer überraschen.“ Sein musikalisches Augenmerk liegt in der Kombination aus orchestralen Sounds und verspielten Beats. Beinahe nebenbei hat THE MICRONAUT eine Live-Umsetzung seiner Tracks zu tanzbaren Beats erarbeitet. Das energiegeladene Set avancierte zur Ostsee-Club-Legende. Es folgten Bookings mit Apparat, Chris Korda, Kombinat 100, Paul Kalkbrenner, Asci Disco, Savas Piscalaidis, Ada, Notwist, Wighnomy Brothers, Metope, Jake Fairley und Phono. Seine Live-Performance ist enthusiastisch, ergreifend, ehrlich und energiegeladen. MICRNAUT live ist mehr als Club. Stefan Streck ist musikalisch viel herumgekommen. Seine ersten Einflüsse kamen aus der Grindcore und Hardcore-Szene. Nach seinem Abschied vom langjährigen Projekt „Wojzech“ entstand das Projekt MICRONAUT: „Ich wollte verschiedene Sachen ausprobieren ohne den DIY-Gedanken zu verlieren.“ Sein Weg führte ihn Ende der 90er Jahre zum Ambient und Filmvertonungsprojekten. Zur selben Zeit begann er, seine beiden Leidenschaften Musizieren und Produzieren zu vereinigen: THE MICRONAUT wurde sein Hafen.