Tue
Tuesday
14.12.10
14.12.
Doors
20:00
Start
21:00
Concert

YANN TIERSEN

Special Guest: Lonski and Classen
Medium c144b9dd6143b6ab58972a2600d8ef0e

YANN TIERSEN

Als Künstler ebenso schwer einzuordnen wie begnadet, beschreibt YANN TIERSEN – an der Schnittstelle zwischen Folk, Minimalistik und Rock – seinen Weg mit großen Bogenstrichen, Tonleiter- und Akkordsprüngen. Poet der Töne und Dompteur der Klangfarben zugleich, reüssiert er auf charmante, ja elegante Weise dort, wo andere einbrechen. So schafft der aus Frankreich stammende Multiinstrumentalist ein einzigartiges musikalisches Universum, in dem lange Instrumentalpassagen nach Chanson-Manier zugeschnitten werden. Die Welt des Kinos hat gut daran getan, ihn für zahlreiche Filmmusiken heranzuziehen, etwa für „Liebe das Leben“ von Eric Zonka, „Die fabelhafte Welt der Amélie“ oder „Goodbye Lenin“. Nach seinem Studium der klassischen Musik übte sich Tiersen in Rockmusik, und die damit einhergehende Band-Erfahrung führte ihn mit herausragenden Künstlern wie Tindersticks, Shannon Wright, Orka oder Matt Eliott zusammen.
Seine Musik selbst allerdings bleibt ein Rätsel: großzügig und majestätisch, poetisch und romantisch – und dabei stets überwältigend. In den letzten Jahren fand er denn auch zu seiner ersten Liebe, dem Rock, zurück, und präsentiert uns seine traumverklärten Melodien, für die er berühmt ist und in denen ein energischer Hauch Rock zu spüren ist – eine Facette, die es schnellstmöglich wiederzuentdecken gilt!!