Trinity Music präsentiert:
Fr
Freitag
25.01.19
25.01.
Einlass
18:30
Start
19:30
Konzert

SUMMER CEM

ENDSTUFE - DIE TOUR
+ Support
Medium summer cem press shot

SUMMER CEM

Die "Endstufe" des Deutschrap

Mit „Endstufe“, seinem siebten Album, hat sich der begnadete Straßenpoet Summer Cem Ende Juli furios zurückgemeldet. „Endstufe“ ist nach dem Vorgänger „Cemesis“ sowie dem gefeierten Kollabo-Album „Maximum“ mit KC Rebell Summer Cems drittes Album in drei Jahren, das die Spitze der deutschen Charts eroberte – und insgesamt sein sechstes in Folge, das den Einstieg in die Top 10 geschafft hat. Obendrein platzierte er allein in den vergangenen zwei Jahren sagenhafte 22 Singles in den deutschen Top 100. Damit gehört der Deutsch-Türke aus Mönchengladbach endgültig zu den erfolgreichsten deutschen MCs der Rap-Szene. Zwischen dem 10. und 25. Januar geht Summer Cem auf große Deutschlandtournee, mit Konzerten in Hamburg, Köln, Hannover, München, Stuttgart, Frankfurt, Bremen sowie Berlin.

Summer Cem, bürgerlich Cem Toraman, stammt aus einer Arbeiterfamilie mit Migrationshintergrund und suchte über die Rapmusik einen Ausweg aus seinem sozialen Umfeld aus Drogen, Kleinkriminalität und der Enge der Sozialbauten, in denen er aufwuchs. Entdeckt wurde Summer Cem von dem Kollegen Eko Fresh, der ihn dem bereits damals großen Kool Savas vorstellte; die nächsten Jahre verbrachte er in dessen Umfeld und nahm dort auch seine ersten Platten auf. Die Tournee zum zweiten Longplayer „Sucuk & Champagner“, seinem ersten Top-10-Album, bestritt Summer Cem 2012 dann gemeinsam mit KC Rebell, im Zuge dessen entstand ihr erster gemeinsamer Track, dem zahllose weitere Kollaborationen folgen sollten. Schon kurz darauf schloss sich Summer Cem ebenfalls Banger Musik an, wo er seither seine Musik veröffentlicht.

Mit den weiteren Alben „Babas, Doowayst & Bargeld“ (2013), „HAK“ (2014) sowie „Cemesis“ (2016) bewies Summer Cem nicht nur seine ungebrochene Kreativität, sondern auch sein feines Gespür für Hip-Hop-Tracks, die ebenso authentisch wie erfolgreich sind – alle drei Alben stiegen in die Top 5 der deutschen Longplayer-Charts. Der endgültige Durchbruch gelang Summer Cem und KC Rebell dann 2017 mit ihrem Kollabo-Album „Maximum“, das Platz 1 in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz einnahm. Ihre anschließende gemeinsame Tournee entwickelte sich zu einem absoluten Triumph.

Die Anhänger von Summer Cem schätzen vor allem seinen großen Humor, mit dem er soziale Missstände ironisch portraitiert. Dies tut er auch wieder wortgewandt auf seinem aktuellen Album „Endstufe“. Seit Ende März hat Summer Cem sagenhafte sieben Singles aus der Platte ausgekoppelt, die alle in die deutschen Single-Charts einstiegen – darunter mit „Tamam Tamam“ und „Casanova“ auch zwei Top-10-Hits. Nun geht Summer Cem Anfang 2019 auf großen Hallentournee; es dürften bemerkenswerte Feste des gesprochenen Wortes werden, bei denen seine Fans bald jede Textzeile blind mitrappen können.



Präsentiert von