Loft Concerts präsentiert:
Verlegt
Fr
Freitag
22.05.20
22.05.
Einlass
12:00
Start
13:00
Festival

FRANK TURNER PRESENTS LOST EVENINGS IV

Tag 2

VERLEGT IN DIE ARENA BERLIN. BEREITS GEKAUFTE TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT!
Medium frank turner

FRANK TURNER PRESENTS LOST EVENING IV

Frank Turner als einen der „hardest working man in show business“ zu bezeichnen, ist wahrlich keine Übertreibung. Der zwar in Bahrain geborene, aber im Süden Englands aufgewachsene Musiker ist seit dem Jahrtausendwechsel von einer Leidenschaft getrieben, die nur wenige Musiker in dieser Konstanz und Qualität aufbringen.

Nach drei Alben mit seiner ersten Alternativerock-Band Kneejerk und zwei weiteren Alben als Mitglied der Hardcore-Formation Million Dead kennt man ihn seit 2005 als Solomusiker, der mit seiner Mischung aus Lagerfeuer-Folk und Punk-Roots einen Nerv trifft wie wenig andere Musiker. Und dem es gelingt, mit diesem eigenständigen und keineswegs auf Mainstream gebürsteten Sound großen internationalen Erfolg einzufahren – wie man etwa an seiner Einladung zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012 ablesen kann, wo Turner mit Band vor 80.000 Zuschauern im Stadion und einem weltweiten TV-Publikum auftrat und damit über Nacht vom Insider-Tipp zum global geschätzten Musiker von höchster Aufrichtigkeit avancierte.

Dabei kennt Frank Turner kaum ein Innehalten – neben seinen sieben Studioalben veröffentlichte er seit 2007 acht EPs sowie sechs weitere Kompilationen mit raren und bislang unveröffentlichten Aufnahmen. Obendrein tourt der 37-Jährige ohne Unterlass um die Welt und lässt es sich nicht nehmen, trotz eines oft sehr eng gesteckten Tourplans zusätzliche Gratis-Konzerte in Plattenläden und Fußgängerzonen zu spielen, wie etwa auf seiner letzten Deutschland-Tournee in Hamburg, wo sich am Nachmittag vor seiner Show rund 1.000 Fans bei „Michelle Records“ einfanden, um seinen zutiefst berührenden Songs zu lauschen.

Es ist – neben seinem brillanten Songwriting – vor allem seine wunderbar optimistische Haltung zum Unbill der Welt, die Hoffnung schenkt und einen positiven Blick auf die Postmoderne erlaubt – wie sich schon allein in Albumtiteln wie „Positive Songs For Negative People“ (mit dem er bis auf Platz 2 der UK- und Platz 7 der deutschen Longplay-Charts stieg) oder „Be More Kind“ ausdrückt. Angereichert durch häufig saukomische Geschichten, die er zu seinen Songs erzählt, gerät jeder Frank Turner-Auftritt zu einer Feier des Lebens, der Liebe – und der Leidenschaft für das, was man tut. Inspirierender kann Musik kaum wirken.

Nicht minder inspirierend ist sein Konzept eines interdisziplinären eigenen Festivals, bei dem Konzerte auf Panels, Vorlesungen und Workshops stoßen; wobei jeder Abend dieses viertägigen Events beschlossen wird durch ein ganz besonderes Frank-Turner-Konzert, bei dem er mal solo, mal mit seiner festen Begleitband The Sleeping Souls eigens konzipierte Shows unter einem thematischen Überbau bietet. Dieses Festival – Lost Evenings – fand bislang drei Mal statt, zwei Mal in London, 2019 in Boston – und 2020 Europa-exklusiv nun zum ersten Mal in Deutschland, im Berliner Astra Kulturhaus sowie dem angrenzenden RAW-Gelände.

Details zu der Berliner Ausgabe sind gegenwärtig noch in Arbeit, doch so viel lässt sich jetzt schon sagen: Frank Turner schafft es jedes Mal, eine Phalanx von musikalischen und inhaltlich hochkarätigen Gästen zusammenzustellen, die sowohl der Region als auch seinen persönlichen Vorlieben Rechnung tragen. So sagten zum diesjährigen „Lost Evenings“-Event in Boston, das Monate im Voraus ausverkauft war und erst unlängst über die Bühnen ging, ebenso spannende wie vielseitige Künstler zu – wie Against Me!, The Hold Steady, Loudon Wainwright III oder der The Weakerthans-Frontmann John K. Samson – und halfen Frank Turner, auch die dritte Ausgabe seines eigenen Festivals zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Entsprechend groß darf die Vorfreude auf die Berliner Version ausfallen; weitere Details zum Programm und den auftretenden Künstlern werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.



Präsentiert von