Fr
Freitag
17.11.17
17.11.
Einlass
20:00
Start
21:00
Konzert & Party

BUKAHARA

"Phantasma Tour 2017"
+ TCHA-BADJO
+ AFTERSHOWPARTY: PAROLE EMIL!
Medium bukahara 2017 web

BUKAHARA

Bukahara sind ein sensationelles Juwel in der deutschen Poplandschaft.Eine Band. Vier Musiker. Drei Kontinente. Stimmen und Songs, die eine geradezu magische Anziehungskraft erzeugen.

Den Bandnamen zu ergründen scheint ähnlich unmöglich, wie sich bei dieser außergewöhnlichen Band auf ein einziges Genre oder eine dogmatische Schublade festzulegen. Bukahara erfinden ihren eigenen Sound - befreit von Klischees und Konventionen. Das Konzept ist das gezielte Durchbrechen von musikalischen Grenzen, um den unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und Identitäten innerhalb der Band Ausdruck zu verleihen.

Bukahara vereinen die Freude am Mischen von Stilen mit den instrumentalen Fähigkeiten akademischer Musiker. So entsteht eine weltläufige, entspannte, aber dennoch raffiniert gespielte Popmusik, die in Deutschland selten geworden ist. Mit dem Einsatz von Geige, Kontrabass, akustischer Gitarre, unterschiedlichster Perkussion und Posaune sorgen Bukahara für eine ganz eigene Note in Folk, Weltmusik und Pop. Da erklingen zwischen Gypsy-Jazz, Balkan-Sound und Swing auch gerne mal Songs, wie sie die frühen Mumford & Sons geschrieben haben könnten.



Dass Swing, Folk, Reggae und Arabic–Balkan keine Widersprüche sein müssen, beweisen die Multi- Instrumentalisten mit viel akustischer Gewandtheit und großer Leidenschaft. Ihnen gelingt dabei ein Spagat zwischen ansteckender Leichtigkeit und enthusiastischer Hingabe. Da bestimmt schon mal eine Geige die Harmonie, eine Posaune probiert sich als Tuba und dann, auf einmal, sitzt der singende Gitarrist hinterm Schlagzeug. Es ist der Impuls, der den Sound regiert – und der damit das Herz der Hedonisten unter den Musikliebhabern höher schlagen lässt.

Bukahara widersetzen sich dem digitalenTrend und bleiben analogen Klängen treu – zur Freude der Zuschauer. Authentisch, verwegen und gewitzt scheinen sie im Handumdrehen mit Ihrem Publikum zu einem schwingenden Ganzen zu verschmelzen - "denn wenn wir spielen, dann wird getanzt", so Max von Einem (Posaunist). Und wer dann einmal den Bukahara-Live-Kosmos betritt, sollte mit dem Gedanken sympathisieren, dass das einzig Zuverlässige das Unerwartete ist...und was kann man mehr von einem Konzert erwarten...!?
Nur der Bandname bleibt den meisten Beobachtern noch ein Rätsel - er ist in keinem Wörterbuch der Welt zu finden. Angeblich stammt er von einem betrunkenen bulgarischen Akkordeonspieler in Slovenien. Das haben Bukahara zumindest mal in einem Radio-Interview erzählt. Und dann muss es ja stimmen....Oder?

„Eine außergewöhnliche Kombination. Eine nahezu perfekte Kombination.“ // „Eine erfrischende, überraschende und ergreifende Mischung.“ (NEON)

„Auf ihren Reisen durch die Welt haben die Jungs viele Einflüsse in sich aufgesogen und in ihre Musik einfließen lassen.“ // „Großartige Improvisationen, Perkussion, Gitarre und Bass sorgen für den mitreißenden Rhythmus und die Violine begeistert mit atemberaubenden Solis“ (Adolf „gorhand“ Goriup, Folkworld)



TCHA-BADJO

TCHA-BADJO was founded in 2010 by guitarists Charles Fréchette and Damien Levasseur. This group is dedicated to gipsy jazz music, style created by legendary musician Django Reinhardt. Exploring songs composed and performed by this mythical guitarist, the band also brings a breath of fresh air with its very own originals, inspired by the unique gipsy jazz aesthetic. Though respectful of the tradition, Tcha-Badjo goes on its own path in that all three members are featured as soloists as well as accompanists. Indeed, instead of the traditional format of one solo guitar and one accompanying guitar, focusing only on the only soloist, the group’s musicians are all featured as improvisers, creating a dynamic show where surprise and laughter awaits the public at every musical turn!



Charles Fréchette-Guitar/Vocals
Damien Levasseur-Guitar/Vocals
Jean Russell- Doublebass/Vocals


PAROLE EMIL!

Parole Emil! doesn't tie himself to any style.
His sets resemble pearl diving in the world's seven seas:
deep Afrobeat, Arabic Hip Hop aswell as sneaky, boosting trap beats.In his luggage he always has kicking rhythms and amazing solos.

Parole Emil! legt sich nicht auf ein Genre fest.
Seine Sets gleichen eher einem Perltauchen in allen sieben Weltmeeren:Ob inspiriert vom Afrobeat, britischem Soul oder Hip Hop und Trap des mittleren Ostens,im Gepäck befinden sich immer: dicker Bass, abwechslungreiche Rhytmen und grandiose Solis.

Präsentiert von