Trinity Music präsentiert:
Ausverkauft
Fr
Freitag
19.08.22
19.08.
Einlass
19:00
Start
20:00
Konzert

BRIGHT EYES

+ PENELOPE ISLES
Medium bright eyes live berlin 500x375

VERLEGT AUS DEM TEMPODROM. BEREITS GEKAUFTE TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT!


Liebe Bright Eyes-Fans,

das Konzert am 19.08.2022 wird vom Tempodrom in das Astra Kulturhaus verlegt. Bisher gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber nach wie vor auch dort, wo sie gekauft wurden, zurückgegeben werden. Durch die Verlegung gibt es leider keine Sitzplätze mehr und alle bisher gekauften Tickets sind nun automatisch Stehplatzkarten. Ticketkäufer:innen, die Sitzplatzkarten der Preiskategorie 1 (PK1) gekauft haben, können sich die Differenz des Grundpreises zum ursprünglichen Stehplatzticket beim Einlass zum Konzert in bar erstatten lassen. Bitte beachtet auch die geänderte Einlasszeit!

BRIGHT EYES

Manchmal fühlt es sich so an, als würde man einen Bright Eyes-Song mit dem ganzen Körper hören. Von Conor Obersts frühen Aufnahmen in einem Keller in Omaha im Jahr 1995 bis hin zum Jahr 2020 versucht die Musik von Bright Eyes, die unmöglichen Verstrickungen Eyes’ Musik versucht, die unmöglichen Verstrickungen des Dissenses zu entwirren: persönlich und politisch, äußerlich und innerlich. Es ist eine Studie über die Schönheit der Unbeständigkeit in all ihren Formen – in einer Stimme, Glaube, Liebe, Identität und dem, was die Zwischenräume ausfüllt. Und in so vielen geht es einfach um die Suche nach einem Weg hindurch.

Das Jahr 2020 ist voll von bedeutenden Jubiläen für Bright Eyes. Fevers and Mirrors wurde Fevers and Mirrors wurde im Mai vor 20 Jahren veröffentlicht, während Digital Ash in a Digital Urn und I’m Wide Awake It’s Morning beide im Januar 15 Jahre alt wurden. Letzteres, eine Singer-Songwriter Tour-de-Force inmitten der Bush-Präsidentschaft und des Irak-Kriegs veröffentlicht wurde, watet durch einschneidende Anti-Kriegs Antikriegsrhetorik und kleine, intime Kalamitäten. Im Titeltrack und auf der gesamten Platte, singt Oberst über Leichenzählungen in der Zeitung, Kriege im Fernsehen, den Abgrund der Amerikanische Gier, das Ringen um das Verständnis der Welt neben den eigenen Turbulenzen. Auf seine I’m Wide Awake It’s Morning hat sich auf seine Weise einen Platz im Kanon der großen Antikriegsalben erobert, weil es sowohl gegenwärtig als auch prophetisch ist und seine Dringlichkeit auch 15 Jahre später noch anhält.

Im Jahr 2011 wurde mit der Veröffentlichung von The People’s Key, dem neunten und letzten Album von Bright Eyes, eine inoffizielle Pause für das geliebte Projekt eingeleitet. In der Zwischenzeit hat sich die Arbeit der Kernmitglieder der Band – Oberst, Multiinstrumentalist Mike Mogis und Multiinstrumentalist Nathaniel Walcott – allgegenwärtig geblieben, sowohl durch die sowohl durch die eigene Arbeit als auch durch die Zusammenarbeit der Mitglieder. In den letzten Jahren produzierte Mogis unter anderem Platten für die beliebten Folk-Bands First Aid Kit und Joseph, und Joseph, sowie den fein gesponnenen Ennui von Phoebe Bridgers’ bahnbrechendem 2017, Stranger in the Alps. Mogis und sein Bandkollege Walcott schrieben außerdem gemeinsam die Originalmusik für The Fault in Our Stars, Stuck in Love und Lovely Still, und Walcott arbeitete als Solokomponist an einer Reihe von unabhängigen Spielfilmen. Walcott verbrachte viel Zeit mit Kollaborationen; zusätzlich zu seiner Arrangement-Arbeit für Mavis Staples, First Aid Kit und M. Ward trug er zur Studioarbeit für Künstler von von U2 bis zum Jazz-Gitarristen Jeff Parker bei und bereiste die Welt als Tourmitglied der den Red Hot Chili Peppers durch die Welt.

Oberst, der auf eine fast 30-jährige Karriere zurückblicken kann, verbrachte das letzte Jahrzehnt in in ähnlich produktiver Weise. Über drei Jahre hinweg veröffentlichte er eine Reihe von Soloalben: Salutations (2017), Ruminations (2016) und Upside Down Mountain (2014), sowie Gastauftritte auf Platten von First Aid Kit, Phoebe Bridgers und Alt-J. Seine Punkband, Desaparecidos, meldete sich 2015 nach einer 13-jährigen Pause mit dem donnernden zweiten LP, Payola, einem wüsten Durcheinander aus gebrüllter politischer Wut. Und ganz oben im Jahr 2019, stellten Oberst und Bridgers ihre neue Band Better Oblivion Community Center vor, Sie veröffentlichten das von der Kritik gelobte gleichnamige Debütalbum digital und hatten einen Überraschungsauftritt in der Auftritt in The Late Show with Stephen Colbert.

Das Herzstück des Bright Eyes-Songwritings ist nach wie vor kulturell präsent, in Filmen und Fernsehsendungen und durch Neuinterpretationen anderer Künstler. Mac Miller coverte sowohl “Lua” als auch “First Day of My Life”; Lordes Version des vorletzten The People’s Key-Tracks, des Trauerwalzers “Ladder Song”, war ein zentraler Punkt des The Hunger Games-Soundtracks; The Killers coverten “Four Winds” für ihre Spaceman EP; und Lil Peeps “Worlds Away” sampelt “Something Vague”, während Young Thug’s “Me Or Us” “First Day of My Life” sampelt. Der umfangreiche Katalog von Bright Eyes hat sich über verschiedene Genres, Sounds und unzählige Akteure erstreckt; ungeschliffene Demos oder Fuzzy-Folk, elektrifizierter Rock oder Country-Twang. Das scharfe Songwriting und das musikalische Können sind alle in Bright Eyes’ einzigartiger Fähigkeit verankert, tiefe Intimität in etwas Universelles zu verwandeln. Für so viele Menschen war es lange Zeit so, als ob sie Bright Eyes zuhörten sich selbst im Lied eines anderen zu hören – ein Moment des Verstehens oder der Erleuchtung, zu wissen, dass man im selben Team ist und nach einem Weg sucht, die ganze Scheiße zu überwinden. Und während 2020 ein Jahr der Meilensteine für die Band ist, ist es auch das Jahr, in dem Bright Eyes zurückkehren, neu unter Vertrag bei dem Indie-Label Dead Oceans. Inmitten der derzeitigen überwältigenden und Umwälzungen in der globalen und persönlichen Welt haben sich Oberst, Mogis und Walcott unter dem Namen Dead Oceans wieder zusammen, um den schwierigen Zeiten zu entfliehen und sich ihnen zu stellen. Die Wiedervereinigung der Band fühlte sich richtig und notwendig an, und die Freundschaft, die den Kern der Band ausmacht der Band ist seit langem eine tragende Säule im Schaffen von Bright Eyes. Für Bright Eyes fühlt sich dieses lang erwartete Wiederauftauchen an wie ein Comeback.



Präsentiert von