FKP Scorpio & Trinity Music präsentieren:
Ausverkauft
Sa
Samstag
29.04.23
29.04.
Einlass
19:00
Start
20:00

LA DISPUTE

"Wildlife 10+2 Anniversary"

+ Support: POOL KIDS
+ Support: Oceanator

DAS KONZERT IST RESTLOS AUSVERKAUFT UND ES WIRD KEINE TICKETS AN DER ABENDKASSE GEBEN!
Medium dispute

LA DISPUTE

„Vom La-Dispute-Konzert in Köln kamen wir als Missionierte wieder – und wir waren erst recht Feuer und Flamme, als wir ihr neues Album ,Wildlife‘ hörten.“ Das schrieb das Fachblatt Visions im Jahr 2011 nach einem Auftritt der Post-Hardcore-Band aus Grand Rapids, Michigan und legte der Ausgabe damals gleich das komplette Werk als CD bei. Das waren noch Zeiten! Doch die Redakteure haben seinerzeit durchaus Gespür bewiesen, ist das bahnbrechende Album „Wildlife“ immer noch einer der Meilensteine des Genres.

Sänger Jordan Dreyer hat Lyrics geschrieben, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übriglassen: Diese Welt ist nicht unbedingt ein guter Ort, um darauf zu leben. Dieses Leben ist nicht für jeden Menschen ein Vergnügen. Alles Leid dieser Welt lastet auf dem Menschen. Und genau das macht die musikalische Kreativität des Quintetts aus. Dreyer hetzt im Sprechgesang und schreiend und winselnd und hechelnd und brüllend und flüsternd durch die Songs, die die Band technisch akkurat und auf den Punkt begleitet. Aber davon zu singen und sich dagegen aufzulehnen, ist für La Dispute eins. Negative Wahrheiten auszusprechen und kathartisch dabei zu wirken, gehört zusammen. Daran hat sich auch in den vergangenen elf Jahren nichts geändert.

Die Jungs reißen mit ihren dröhnenden Gitarren und dem kreischenden Bass immer noch alles ein und bauen es wieder auf, ziehen weiter und fangen von vorne an. Jetzt aber haben La Dispute sich entschieden, ihr vielleicht konsequentestes Album noch einmal in den Mittelpunkt zu stellen und kommen damit im kommenden Frühjahr auf Tour. Wie sich das heute anhören kann, spürt man ein wenig auf der im September erschienenen Live-EP mit sechs Tracks aus „Wildlife“. Aber auf der Bühne, das ist sicher, wird das klarer, direkter und authentischer wirken.


Präsentiert von